Sonntag, 16. September 2012

Blaubeer-Frischkäse Tarte



                    Blaubeer-Frischkäse Tarte




Ich habe mich dieses mal für eine Blaubeer- Tarte entschieden. 
Da ich ein großer Fan von Tartes bin, 
habe ich in der letzten Zeit viel ausprobiert und getestet. 
Diese Variante ist sehr erfrischend und am besten kalt zu genießen.

Du brauchst folgende Zutaten für diese köstliche Angelegenheit:

Für den Boden (Mürbeteig):
250g Mehl
125g weiche Butter
eine Prise Salz
1 Eigelb

Für die Füllung:
500g Frischkäse
200g Jogurt
eine Prise abgeriebene Zitronenschale (Bio)
1Päckchen Tortenguss
60g Zucker
120ml Wasser

Für den Belag:
350g Blaubeeren
1Päckchen Tortenguss
2 EL Zucker
250ml Wasser


1. Wir fangen mit dem Mürbeteig an.


Mische einfach alle Zutaten mit einem Mixer/ Handrührgerät zu einem Teig zusammen. Er kann noch bröselig sein (macht aber nix), knete dann einfach nochmal mit den Händen die Brösel zusammen und bilde einen Klumpen. Wickel diesen Teigklumpen gut in Frischhaltefolie und lege diesen für ca. 30 Minuten in den Kühschrank.In dieser Zeit kann der Backofen schonmal auf 180 Grad vorgeheizt werden und du hast bisschen Zeit für dich....














Nach ca. 30 Minuten holst du den Teig aus dem Kühlschrank und verteilst ihn auf der Tarteform.

Drücke den Teig gut an! Ganz wichtig: Der Rand muss bis obenhin gut verkleidet sein!
Dann packst du die fertig verkleidete Tarteform in den Backofen, bis der Teig goldbraun ist.
Danach lässt du diesen erst einmal abkühlen.

2. Anschließend kommt die Füllung...
Mische 120ml kaltes Wasser, die 60g Zucker und den Tortenguss (ich habe roten gewählt) in einem Topf zusammen und bringe die Masse zum kochen (zwischendurch mal rühren nicht vergessen).

Nun den Frischkäse, den Joghurt und die abgeriebene Zitrone in eine Schüssel geben und zusammen mixen. Zum Schluss dann den Tortenguss hinzufügen. 




Die gesamte Masse wird nun auf den Mürbeteigboden verteilt.
 (Wichtig: schön glatt streichen)

Im Anschluss werden die Blaubeeren drauf verziert.


3. Jetzt kommt noch schnell der Belag (und dann sind wir auch schon fast fertig)



Für den Überguss gebe 250ml kaltes Wasser, Zucker und roten Tortenguss in einen Topf und bringe diese Masse zum kochen (mischen nicht vergessen!).
 Zum Schluss wird der Tortenguss auf der Tarte verteilt.
FERTIG
Stellt die fertige Tarte am besten für ca 3 Stunden kalt.


Ich hoffe die Tarte schmeckt euch und ihr habt weiterhin viel spaß beim backen.

Bis bald,
viele Grüße, eure Mia








2 Kommentare:

  1. Sieht super lecker aus, ich backe auch total gerne.
    Danke für das Rezept. LG

    AntwortenLöschen
  2. Mhhh sieht das lecker aus. Mein Lieblingskuchen ist eine Heidelbeere Buttermilch Garte, auch super lecker :-)
    Liebe Grüße
    Sarah von Lieblingsdetails

    AntwortenLöschen